Wasserstoff ein Zukunftsthema bei MAFU

Im Bild (v. links): Herr Wenger und Herr Lehleuter

Warum Wasserstoff?


Deutschland hat im Jahr 2020 erstmals mehr als 50% des Stroms aus Erneuerbaren Energien hergestellt. Diese sind nicht planbar, deshalb müssen die Anlagen oft ab geregelt werden („Curtailment“). Der Wirkungsgrad von EE-Kraftwerken bei „vollen“ Netzen ist somit exakt gleich NULL. In Deutschland wurden im Jahr 2019 deshalb 6,5 TWh Strom nicht produziert, die Anlagenbetreiber mussten aber wegen §15 EEG von allen Stromkunden mit 710 Millionen Euro entschädigt werden.
Aufgrund dessen, dass die erneuerbaren Energien nicht planbar sind, braucht Deutschland einen großskaligen Speicher. Dieser kann natürlich Wasserstoff sein.

MAFU hat für sich das Thema Wasserstoff als strategisches Zukunftsthema definiert. Daher wurde in einem intensiven Workshop mit dem ausgewiesenen Experten, Dr. Ing. David Wenger ein Überblick über die weltweiten Aktivitäten im Bereich Wasserstoff erarbeitet.
„Die Neuordnung der Industrie in Richtung Dekarbonisierung findet jetzt statt“, so der Geschäftsführer Gesellschafter Ralph Lehleuter. „Wir als MAFU Unternehmensgruppe wollen bei dieser Neuordnung dabei sein“, so Lehleuter weiter.

zurück