IHK „TRIZ-Anwendertreffen“ zu Gast bei der MAFU Unternehmensgruppe

Die Innovationsmethode „TRIZ“ ist eine systematische sowie komplexe Konstruktionsmethodik. Übungen zu dieser Methodik sowie das voneinander Lernen sind daher wichtige Faktoren für ein erfolgreiches Anwenden der TRIZ-Methode. Die IHK Reutlingen bietet dazu verschiedene Veranstaltungsformate an, unter anderem das „TRIZ-Anwendertreffen“ bei innovativen Unternehmen in der Region.


Gastgeber für das Treffen war die MAFU Unternehmensgruppe am Hauptsitz in Rosenfeld. Geschäftsführer Gesellschafter Ralph Lehleuter erläuterte den Teilnehmern zu Beginn der Veranstaltung die Kernkompetenzen seiner Unternehmensgruppe. Mit außergewöhnlichen Lösungen begeistern die über 275 Mitarbeitern der MAFU Unternehmensgruppe Ihre Kunden. Unter anderem gehören die maschinelle Entwirrung von Federn mit anschließender Vereinzelung im Sekundentakt, sowie die Entwicklung einer Paper-Crash Maschine zu den innovativen Lösungen der Unternehmensgruppe.


Am Ende eines gelungenen Tages konnten die Teilnehmer eine positive Bilanz ziehen und wurden von der Anwendung dieser Konstruktionsmethodik bestätigt.

zurück