Technikerarbeit erfolgreich abgeschlossen

Auf dem Bild (v.links): MAFU-Geschäfsführer Ralph Lehleuter, Marc Schäfer und der Leiter Elektrokonstruktion Marc Schweiger

Ende April konnte Herr Marc Schäfer seine Technikerarbeit in der Fachrichtung Elektrotechnik bei der MAFU Automation erfolgreich abschließen und den verantwortlichen Führungskräften präsentieren. 

 
Das Thema bzw. die Aufgabenstellung war die Optimierung sowie Standardisierung des Schaltschrankbaus für Automatisierungsprojekte. Dieses beinhaltete die Vor-, Plan- als auch Ist-Kalkulation für den Zeitaufwand der Elektrokonstruktion, der Elektrofertigung sowie die entsprechenden Materialkosten. Ergänzend hierfür wurden alternative Bauteile getestet als auch eingesetzt um die Materialeinsatzkosten der Schaltschränke zu reduzieren. Hierbei konnte Herr Schäfer jederzeit den hohen Qualitätsanspruch der MAFU Automation einhalten. Ein weiterer, wichtiger Teil der Technikerarbeit war die Erarbeitung einer Vorkalkulationssoftware für den Vertrieb, um den Bereich Schaltschrankbau kalkulatorisch optimal in die Angebote einarbeiten zu können.


Die Geschäftsleitung dankt Herrn Schäfer für seine gelungene Technikerarbeit und beglückt Ihn zu dieser tollen Leistung! 

zurück